Suche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um Dienstleistungen, Mitarbeiter und Einrichtungen zu finden.

BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

 Online-Terminvereinbarung für das Bürgerbüro

Ab 01. Juli 2023 können Sie online einen Termin im Bürgerbüro buchen. Die Terminbuchung kann über den unten beziehungsweise rechts angegebenen Link gestartet werden. Eine Anmeldung im Serviceportal ist hierfür nicht erforderlich.

Das Bürgerbüro der Stadt Baesweiler ist zentrale Anlaufstelle für vielfältige Dienstleistungen der Verwaltung. Unter anderem können hier alle Meldeangelegenheiten erledigt, Ausweispapiere beantragt bzw. verlängert, Beglaubigungen vorgenommen oder Bescheinigungen ausgestellt werden. Zum 1. Juli 2023 wird die Terminvergabe für das Bürgerbüro umgestellt. Termine, die bisher nur telefonisch unter Rufnummer 02401/800-160 bzw. per E-Mail vereinbart werden konnten, können künftig schnell und bequem rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs gebucht werden.

Termin online vereinbaren – so funktioniert es

Das Terminbuchungssystem ist über den unten angegebenen Link erreichbar. Eine Anmeldung im Serviceportal ist hierfür nicht erforderlich.

Hat man die Terminbuchung für das Bürgerbüro gestartet, wählt man zunächst alle benötigten Dienstleistungen aus und gibt die jeweils gewünschte Menge an. Es können bis zu sechs Dienstleistungen pro Termin ausgewählt werden, die maximal mögliche Termindauer beträgt 90 Minuten (samstags 30 Minuten). Sollten mehr Dienstleistungen benötigt werden, können mehrere Termine gebucht werden. Im nächsten Schritt wird der gewünschte Terminzeitpunkt ausgewählt, wobei Buchungen bis zu 60 Tage im Voraus möglich sind. Nach Eingabe der persönlichen Daten muss der Termin schließlich noch kurz bestätigt werden. Die Buchung ist damit abgeschlossen. Zur Bestätigung wird eine E-Mail vom Buchungssystem versandt. Falls der Termin doch nicht wahrgenommen werden kann, ist eine Möglichkeit zur Stornierung anwählbar.

Besucht man zum gebuchten Termin nun das Rathaus, fällt sofort die Ticket-Säule im Eingangsbereich auf. Wichtig ist, den kurzen „Termin-Check-in“ durchzuführen, bevor man im Wartebereich Platz nimmt. Dazu scannt man einfach den in der Bestätigungs-E-Mail enthaltenen QR-Code. Alternativ ist auch die Eingabe des Geburtsdatums an der Ticket-Säule möglich. Wurde der Termin erfolgreich aktiviert, erhält man eine Wartemarke. Mit der dort angegebenen Aufrufnummer wird man schließlich an den beiden im Wartebereich montierten Bildschirmen aufgerufen.

Spontane Besuche im Bürgerbüro weiterhin möglich

Wer doch einmal spontan und dringend eine Dienstleistung des Bürgerbüros in Anspruch nehmen muss, steht natürlich nicht vor verschlossenen Türen. Bürgerinnen und Bürger können nach wie vor ohne vorherige Anmeldung im Bürgerbüro vorsprechen, müssen allerdings dann unter Umständen längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Auch hierbei führt der Weg über die Ticket-Säule im Eingangsbereich des Rathauses. Dort ist es möglich, ein „Spontanticket“ anzufordern. Dazu wählt man die gewünschte Dienstleistung aus und erhält seine Wartemarke. Mit der dort angegebenen Aufrufnummer wird man ebenfalls im Wartebereich aufgerufen.

Seitens der Verwaltung werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Online-Terminbuchung rege zu nutzen, denn dadurch können Prozesse optimiert und die schon jetzt vergleichsweise geringen Wartezeiten weiter verkürzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich bereits bei der Terminbuchung über mitzubringende Unterlagen und gegebenenfalls anfallende Gebühren informieren kann. Hierzu sind bei jeder Dienstleistung die entsprechenden Informationen im Serviceportal der Stadt verlinkt. Für Bürgerinnen und Bürger ohne Onlinezugang ist auch weiterhin eine telefonische Buchung von Terminen unter der Rufnummer 02401/800-160 möglich.

Dienstleistung jetzt online nutzen!

Sprung zur Icon Legende.

Icon Legende

  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Onlinedienstleistung

Sprung zur Icon Legende.

Icon Legende

  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Bürgerbüro
Stadt Baesweiler
Grabenstraße 11
52499 Baesweiler

Zuständige Kontaktpersonen

Terminvereinbarung:
Tel: 02401 800-160
Online-Terminvereinbarung für das Bürgerbüro

Das Bürgerbüro der Stadt Baesweiler ist zentrale Anlaufstelle für vielfältige Dienstleistungen der Verwaltung. Unter anderem können hier alle Meldeangelegenheiten erledigt, Ausweispapiere beantragt bzw. verlängert, Beglaubigungen vorgenommen oder Bescheinigungen ausgestellt werden. Zum 1. Juli 2023 wird die Terminvergabe für das Bürgerbüro umgestellt. Termine, die bisher nur telefonisch unter Rufnummer 02401/800-160 bzw. per E-Mail vereinbart werden konnten, können künftig schnell und bequem rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs gebucht werden.

Termin online vereinbaren – so funktioniert es

Das Terminbuchungssystem ist über den unten angegebenen Link erreichbar. Eine Anmeldung im Serviceportal ist hierfür nicht erforderlich.

Hat man die Terminbuchung für das Bürgerbüro gestartet, wählt man zunächst alle benötigten Dienstleistungen aus und gibt die jeweils gewünschte Menge an. Es können bis zu sechs Dienstleistungen pro Termin ausgewählt werden, die maximal mögliche Termindauer beträgt 90 Minuten (samstags 30 Minuten). Sollten mehr Dienstleistungen benötigt werden, können mehrere Termine gebucht werden. Im nächsten Schritt wird der gewünschte Terminzeitpunkt ausgewählt, wobei Buchungen bis zu 60 Tage im Voraus möglich sind. Nach Eingabe der persönlichen Daten muss der Termin schließlich noch kurz bestätigt werden. Die Buchung ist damit abgeschlossen. Zur Bestätigung wird eine E-Mail vom Buchungssystem versandt. Falls der Termin doch nicht wahrgenommen werden kann, ist eine Möglichkeit zur Stornierung anwählbar.

Besucht man zum gebuchten Termin nun das Rathaus, fällt sofort die Ticket-Säule im Eingangsbereich auf. Wichtig ist, den kurzen „Termin-Check-in“ durchzuführen, bevor man im Wartebereich Platz nimmt. Dazu scannt man einfach den in der Bestätigungs-E-Mail enthaltenen QR-Code. Alternativ ist auch die Eingabe des Geburtsdatums an der Ticket-Säule möglich. Wurde der Termin erfolgreich aktiviert, erhält man eine Wartemarke. Mit der dort angegebenen Aufrufnummer wird man schließlich an den beiden im Wartebereich montierten Bildschirmen aufgerufen.

Spontane Besuche im Bürgerbüro weiterhin möglich

Wer doch einmal spontan und dringend eine Dienstleistung des Bürgerbüros in Anspruch nehmen muss, steht natürlich nicht vor verschlossenen Türen. Bürgerinnen und Bürger können nach wie vor ohne vorherige Anmeldung im Bürgerbüro vorsprechen, müssen allerdings dann unter Umständen längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Auch hierbei führt der Weg über die Ticket-Säule im Eingangsbereich des Rathauses. Dort ist es möglich, ein „Spontanticket“ anzufordern. Dazu wählt man die gewünschte Dienstleistung aus und erhält seine Wartemarke. Mit der dort angegebenen Aufrufnummer wird man ebenfalls im Wartebereich aufgerufen.

Seitens der Verwaltung werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Online-Terminbuchung rege zu nutzen, denn dadurch können Prozesse optimiert und die schon jetzt vergleichsweise geringen Wartezeiten weiter verkürzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich bereits bei der Terminbuchung über mitzubringende Unterlagen und gegebenenfalls anfallende Gebühren informieren kann. Hierzu sind bei jeder Dienstleistung die entsprechenden Informationen im Serviceportal der Stadt verlinkt. Für Bürgerinnen und Bürger ohne Onlinezugang ist auch weiterhin eine telefonische Buchung von Terminen unter der Rufnummer 02401/800-160 möglich.

Termine, Terminverwaltung, Terminvergabe, Terminbuchung, Spontan-Termin, Spontan-Besuch, Ticket, Wartemarke https://serviceportal.baesweiler.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/529440/show
Bürgerbüro
Grabenstraße 11 52499 Baesweiler
Telefon 02401 800-0
Fax 02401 800-117

Terminvereinbarung

-

02401 800-160